LunaLander
LunaLander - Space-Ship-Klassiker,
Nach der Vorlage von Patrick Völker (2012 erschienen in seinem iOS Buch “Spiele entwickeln für iPhone und iPad“) erstellte ich eine aktualisierte Version des LunaLanders und fügte ein passendes Sound-Szenario auf Basis von Apples AVFoundation sowie dem Game Center und etwas unterhaltsame TTS (Text-To-Speech) Untermalung hinzu.
Worum geht es beim LunaLander?
LunaLander hat eine begrenzte Menge an Treibstoff und Sauerstoff. Er befindet sich im Landeanflug auf die Landeplattform und muss mit seinen Resourcen sparsam haushalten, um in der vorgegebenen Zeit den Landeanflug so genau abzubremsen, dass die Gravitation aufgehoben wird.
Landet der LunarLander zu schnell, wird die Raumkapsel zerstört.
Berührungen mit dem Planetengestein führen ebenfalls zum Verlust der Raumkapsel.
Du als Astronaut brauchst stahlharte Nerven. - Wieviel Level wirst Du schaffen?
Wie kann ich den LunaLander steuern?
Die Gravitation zieht den LunaLander permanent zum Planeten. Durch Berührung des iPhone Bildschirms, werden die Bremsraketen gezündet und so die Anziehungskraft des Planeten aufgehoben. Doch nicht zu lange drücken, sonst verschwindet der LunaLander ohne großen Sauerstoffvorrat für immer im All!
Der eingebaute Giro Deines iPhones, iPods oder iPads wird zur links/rechts-Steuerung genutzt. Hierzu einfach Dein iPhone oder iPad leicht nach links oder rechts neigen. Der Sensor ist recht sensibel und so kann man feinfühlig zwischen den Felsformationen navigieren.
Das muss man auch, denn an manchen Stellen (Level 6) wird es ganz schön knapp!
Wie kann ich mit meinen
Freunden wetteifern?
LunaLander loggt sich zum Anfang in den Apple Game Center ein. Wer noch keinen Login hat, kann sich mit einem neuen Login anmelden. Die Passwortabfrage erfolgt unsichtbar für alle anderen durch Apple selbst. Es ist erforderlich sich mit Deinem Apple oder iTunes Account einzuloggen.
Im Game Center kann man sich die weltweite - ja sogar galaxieweite - Bestenliste anschauen. Hier kann man auf seinen erzielten Punktestand klicken und diesen einem Freud zum Ansporn per iMessage mit einem bissigen Kommentar zukommen lassen.
Unter Erfolge kann man seinen bisher erzielten Rang und die noch zu erzielenden Raumfahrerränge samt Beschreibung finden. Auch das Erstreben eines Erfolges kann man einem Freund durch eine iMessage mitteilen.
Und zum Schluss noch die Liste der fleissigen, helfenden Hände
Finnoman
Danilo
('Klaus')
Zöppenböpp
Brändy
Nino
'Fessor
Kevin Urbanek
Roghini (das Fette©)
Pit
Und nicht zu vergessen Patrick Völcker, der mit seinem Buch zur iOS-Programmierung alle Aspekte der Spieleprogrammierung einer ganzen, treuen Programmierergemeinde zugänglich machte. Patrick machte dies wirklich allumfänglich, angefangen von der Game Engine über die Grafikerstellung bis hin zur Sound-Untermalung und natürlich dem Objective C Coding.
Mehr Infos findest Du unter: iosgames.de
Wer auch am Beta-Test teilnehmen möchte, muss nur eine Mail an LunaLander<ät>Sealog.de senden.
Wer neue Levels gestalten will, bitte hier rechts dem Link folgen: ScreenBuild
Willst Du neue Kommentare der sympathischen Flugbegleitung vorschlagen, bitte den Vorschlag an LunaLander<ät>Sealog.de senden.
C U in the Game Center Bestenliste 8))